Logo GKuh (JM / signalfabrik für GKUH © 2012) Logo GKuh (JM / signalfabrik für GKUH © 2012) Kuhweide (E.Bohlsen 2012)

Auswertungen - Zucht

Eine noch langfristigere Krankheitsprophylaxe ist die gezielte Zucht auf eine robuste Gesundheit, Fitness und Langlebigkeit. Die erbliche Komponente von häufigen Erkrankungen wie beispielsweise Euterentzündung (Mastitis), Nachgeburtsverhaltung und Klauengeschwür lassen es sinnvoll erscheinen, in Selektionsentscheidungen auf eine geringe Krankheitsneigung zu achten.

Auf der Grundlage der in GKUH erfassten Gesundheitsdaten war es möglich, den Prototyp einer Zuchtwertschätzung für Gesundheitsmerkmale zu entwickeln. Aufgrund des noch begrenzten Datenmaterials können Zuchtwerte für ausgewählte Gesundheitsmerkmale bislang nur für wenige Bullen mit hinreichender Sicherheit geschätzt werden. Die GKUH-Landwirte können jedoch stolz darauf sein, mit ihrer Datenerfassung zu einer zukunftsorientierten Ausrichtung der Zuchtprogramme beitragen zu können.

Kuhweide (E.Bohlsen 2012)

www.gkuh.de © 2022