Logo GKuh (JM / signalfabrik für GKUH © 2012) Logo GKuh (JM / signalfabrik für GKUH © 2012) Kuhweide (E.Bohlsen 2012)

Auswertungen - Management

Auf der Grundlage der übermittelten Diagnosedaten erstellt und versendet vit regelmäßig Rückberichte, die dem Landwirt einen Überblick über den Gesundheitsstatus seiner Herde geben.
Ein aktueller Quartalsbericht vermittelt einen Eindruck von dem Mehrwert, den der Betrieb für sein Management durch die Kombination von Grafiken, Tabellen und Listen erhält. Mit den ab 2015 in angepasstem Format bereitgestellten und 2017 nochmals gründlich überarbeiteten, neuen Gesundheitsberichten ist es gelungen, die Übersichtlichkeit zu verbessern, und es kann künftig flexibler auf die unterschiedlichen Anforderungen der Praxis reagiert werden. Erläuterungen zu den neuen Formaten finden Sie unter Druckvorlagen.

Die Rückberichte zu den Gesundheitsdaten sind unter Mitwirkung der Landwirte während der Laufzeit entstanden und fortwährend weiterentwickelt worden, so dass sie bestmöglich den Bedürfnissen der Praxis gerecht werden. Ein Vergleich mit den ursprünglichen Formaten der Quartalsberichte, Jahresabschlussberichte und erweiterten Aktionslisten, die monatlich versandt werden, zeigt die innovative Weiterentwicklung des Berichtswesens. Der intensive Austausch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rahmen von GKUHplus werden auch weiterhin dafür sorgen, dass dem Landwirt ein wertvolles Hilfsmittel zur Optimierung des Herdenmanagements an die Hand gegeben wird.

Als Beispiel für die zielgerichtete Aufbereitung der Gesundheitsdaten stellen die Aktionslisten dar, in denen der Landwirt übersichtlich seine zur Kalbung oder Belegung anstehenden Kühe aufgelistet findet. So hat er im Blick, welche Tiere hier schon einmal mit Gesundheitsstörungen auffällig waren und denen er daher besondere Aufmerksamkeit widmen sollte.
Gesundheitsmonitoring kann damit als praktizierter Tierschutz verstanden werden, da es Schmerzen und Leiden durch gezielte Managementmaßnahmen zu verhindern hilft.

Die derzeit laufenden Arbeiten an der umfassenden Erneuerung des gesamten Berichtswesens beinhalten auch die Perspektive, dass Gesundheitsmonitoring-Teilnehmer in einem geschützten Bereich tagesaktuelle Werte als Ergänzung ihrer Berichte abrufen können.

Kuh von vorne (E.Bohlsen 2012)

www.gkuh.de © 2022